Mittwoch, 11. März 2015

Veggie Planet in Bregenz

Vom 07-08. März 2015 fand die Veggie Planet erstmals im Festspielhaus in Bregenz statt. Hier ging es vor allem um das Thema vegane Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Neben Verkostungen und Informationen über diverse Produkte, waren auch einige Vorträge und Kochshows am Programm. Da ich ein Messe-Liebhaber bin und diese mich besonders interessiert hat, haben wir dieser am Sonntag einen Besuch abgestattet. 

Der Messe-Eintritt war meiner Meinung nach sehr hoch angesetzt. Ich denke die Veranstalter hatten jedoch nicht mit diesem Interesse an der Messe gerechnet. Auch war ich vorerst von der Größe der Messe etwas entäuscht, hät ich mir eben für diesen Messeeintritt und die Location doch etwas mehr erwartet. Es gab jedoch ausreichend kostenloses Informationsmaterial und Kostproben. Von allen Bereichen war bei den Ausstellern etwas dabei: regionale Produkte, Fleischersatz von wheaty, vegane und faire Mode, Online-Versandhandel mit ihren Produktangeboten, hausgemachte Aufstriche und Marmeladen, vegane Kosmetik und die absolut leckere rohe Schokolade von lovechock (mein Lieblingsstand). Keimling war vertreten mit dem tollen Vitamix, wo neben Smoothies auch eine rohe Gemüsesuppe zubereitet wurde. Natürlich dürfen Superfoods hier auch nicht fehlen. Das vegane Eis von der Eisdiele Kolibri war auch vertreten, genauso wie Susis Zauberei mit veganen Imbissen. Das Angebot an Ausstellern war zwar recht überschaubar aber für erste Informationen über Veganismus sehr gut. Vermisst habe ich eigentlich die großen österreichischen Firmen wie Joya mit eigenem Stand oder Sonnentor, welche auch sehr gut zu diesem Thema gepasst hätten.
Die Austeller waren alle überaus freundlich und hilfsbereit für Fragen. Nur an einem Stand haben wir eine schlechte Erfahrung machen müssen. Das man als ahnungsloser Laie hingestellt und dafür belächelt wird, ist meiner Meinung nach Fehl am Platz auf einer Messe.

Die Kochshow an diesem Tag war leider auch sehr entäuscht. Da ich sowieso kein Freund von Fleischersatz-Produkten (außer reiner Tofu) bin, war ich eigentlich sehr überrascht als der Koch uns fertige "Hühner-Nuggets" zubereiten wollte. Von einer Kochshow hätte ich mir etwas mehr erwartet, weshalb ich mir den Rest auch nicht mehr angeschaut habe.

Die Vorträge konnte ich mir leider nicht anschauen, von denen ich jedoch viel positives gehört habe. 

Abschließend kann ich sagen, dass mir die Messe im Großen und Ganzen gut gefallen hat. Da ich kein Neuling auf dem Bereich Veganismus bin, war natürlich nicht vieles Neues für mich. Trotzdem gibt es immer wieder was zu entdecken und das Probieren auf Messen ist natürlich am schönsten - durften dann gleich 3 Riegel lovechock mit nach Hause gehen.














Danke vegan.at für die Eintrittskarten und den Einblick in die Veggie Planet. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen