Donnerstag, 10. Mai 2012

Muttertagspost: feine Madeleines und ein kleine Panne

Da meine Mama leider ziemlich weit entfernt wohnt, habe ich ihr ein kleines Muttertagspäckchen gemacht mit kleinen Naschereien. Unter anderem habe ich Madeleines gebacken, ein französisches Teegebäck. Sie riechen schon so herrlich nach Zitrone und Orange ... und da sie so klein und fein sind, kann man ruhig ein paar mehr naschen. Madeleines werden in einer bestimmten Backform gebacken, die ähnlich wie Muscheln aussehen, find ich. Wie praktisch wenn man so eine Silikon-Backform zuhause hat.



Was ich diesmal wieder beim Backen gelernt habe?! Man sollte nicht 5 verschiedene Sachen  machen, sondern sich auf eine Sache konzentrieren. Denn dann passiert folgendes nicht! Frau schmelzt Butter in einem kleinen Topf. Rührt restliche Zutaten in der Küchenmaschine zusammen. Tochter muss aufs Klo. Man geht ins Badezimmer und macht sie auch gleich fertig fürs schlafen. Frau kommt zurück, erschrickt über den verkochten Spargel, den man am Herd vergessen hat. Frau hudelt und wirbelt in der Küche herum. Nimmt den Teig für Madeleines und füllt ihn in die Förmchen (der ist aber sehr fest geworden diesmal). Schnell in Ofen damit noch alles rechtzeitig fertig wird. Frau will auch gleich beginnen Küche aufzuräumen. Plötzlich entdeckt sie ein kleinen Topf mit geschmolzener Butter ... Aaaah ... Backofen auf, schnell den Teig aus den Förmchen gekratzt zurück in die Rührschüssel mit der Butter und mit Küchenmaschine an. Förmchen abwaschen, neu buttern und wieder befüllen und ab in den Ofen. Puhh ... ob das noch was wird.

Und ja sie sind herrlich geworden ... aber das nächste mal backe ich Madeleines ohne dem Stressfaktor ;) und jetzt noch das Rezept, damit euch nicht das selbe passiert.



Zutaten für ca. 20-22 Stück:
  • 120 g Butter geschmolzen
  • 120 g Zucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 1 Tl Abrieb einer Zitronen
  • 1 TL Orangen- od. Zitronenaroma
  • 3 Eier
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Prise Salz
Butter schmelzen und abkühlen lassen. Eier mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Danach das Mehl mit dem Backpulver vermischt, Mandeln, Salz, Zitronenschale und Aroma darunter mixen. Am Schluss die Butter!!! dazugeben. Förmchen befüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180° C ca. 12-15 Min. goldgelb backen. Auskühlen lassen und hmmmm ...


1 Kommentar:

  1. Hallo Isabell,

    Madeleines - heul, heul noch nie selbst gemacht! Aber ich hab schon ein Buch zu Hause, allerdings noch keine Förmchen. Muss mal schauen, du hast welche aus Silikon - interessant. Naja, danke für die Anregung, jetzt wird's für mich auch mal Zeit um Madeleines zu backe.

    Liebe Grüße
    Netchen

    AntwortenLöschen