Mittwoch, 10. August 2011

Zitronenkuchen

Im Sommer gehört wenigstens einmal ein Zitronenkuchen gebacken. Die ganze Wohnung duftet herrlich nach Zitrone und man kann gar nicht mehr aufhören von dem Kuchen zu naschen. Toller Kuchen von dem alle begeistert waren! Das Rezept hat mich überzeugt und wurde nur leicht abgewandelt.


Zutaten: 
  • 2 Zitronen, unbehandelt
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 1 Pkg Backpulver
  • Puderzucker
  • 250 g Margarine


Ofen auf 200 Grad vorheizen. Schale von 2 Zitronen abreiben. Eier mit Zucker cremig rühren. Margarine und 3/4 vom Saft der 2 Zitronen zugeben. Danach die abgeriebene Zitronenschale, das Mehl und das Backpulver unterrühren. Teig in eine vorbereitete Form füllen und im Ofen unten bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) 50-55 Minuten backen.
Für die Glasur den restlichen Zitronensaft mit Puderzucker mischen und auf den abgekühlten Kuchen streichen. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Kastenform zuhause, deswegen habe ich den Kuchen in einer Kranzform gebacken ... für den Geschmack wars egal, denn er hat nicht mal einen Nachmittag überlebt.







1 Kommentar: